jagd-noe.at
Das Jagdportal für Niederösterreich

Jagdchor Diana

Logo des Jagdchors DianaSängerin alleine zu sein genügt nicht. Um beim Jagdchor Diana dabei sein zu können, muss man auch eine aktive Jägerin sein, das heißt auch eine gültige Jagdkarte besitzen. Und das tun derzeit 22  Damen aus dem Bezirk Amstetten. Singen verbindet Generationen – die älteste Sängerin könnte mit 75 Jahren durchaus die Großmutter der Jüngsten sein. Die ist 18 Jahre und heißt passenderweise auch noch Diana. Einen derartigen Zusammenschluss  gibt es  im Rest von Europa bisher  nicht. Wöchentlich proben sie unter der Obhut von Chorleiterin Manuela Galdberger. Und die Obfrau Meggie Danzer akquiriert und organisiert laufend Auftritte in Österreich und auch über die Landesgrenzen hinaus.

Seit 2012  besteht der Chor und er hat in dieser Zeit 32 öffentliche Auftritte absolviert. Die Highlights waren Konzerte in Neuhofen und Seitenstetten vor jeweils mehr als 600 -900 Zuhörern. Auch in  Sindelburg, Lackenhof, Maria Taferl , Krenstetten, Opponitz, Allhartsberg, Behamberg und Stefanshart waren die Auftritte in der Heimat erfolgreich.  Auch bei Zweigelt und Hase in Wien, bei der Hohen Jagd in Salzburg und bei der Landesausstellung in Poysdorf sowie beim Weihnachtskonzert im Salzbuger Dom und in Maria Plain erfreute sich das Publikum an den Darbietungen der Sängerinnen.

Neben Jagdkonzerten hat sich der Chor auch der Organisation von Weihnachtskonzerten und Auftritten in Kirchen verschrieben.

Im März 2014  hatte der  Chor  den wohl bisherigen Höhepunkt Ihrer noch jungen  steilen Karriere:„Der Jagdchor Diana“ ist mit  ihren traditionellen Klängen am Hochalter  im Petersdom in Rom aufgetreten.

Beim 15.Niederösterreichischen Jagdhornkonzert in St.Pölten, wo sich nur die Creme de la Creme der Jagdmusik trifft, bewies der Jung-Chor, dass es durchaus schon bei den „Großen“ mitspielen kann.

Jagdliche Lieder sind natürlich der Schwerpunkt, der Chor pflegt aber auch intensiv das Volkslied.

Falls meine Mitteilung auf Ihre Interesse gestoßen ist, meine Kontaktadresse:

DANZER MEGGIE
Südhangsieldung 18
3300 Amstetten
Tel. Nr. 0676/4643423
email: meggie.danzer@gmx.at